• À la recherche du temps perdu

    Heute vor 150 Jahren wurde Marcel Proust geboren. 

    Lesefrüchte der 80er Jahre   Geheimnisvolle Vorbesitzerin meines Buches 

    Meine erstes Buch von Proust war antiquarischer Natur, aber seit einer gemeinsamen Geburtstagsfeier mit Hildegard besitze ich eine 2408seitige Gesamtausgabe der Suche nach der verlorenen Zeit. Ein wunderbares Geschenk für meinen Geburtstagszwilling und mich.

    Auf der Suche nach der verlorenen ZeitSpäter bekam ich als Dauer-Leihgabe auch noch zwei dicke Hörbuchpakete von einer anderen Freundin, damit ich bei Autofahrten in Frankreich keine Zeit verliere und mich an Prousts kunstvollen Sätzen erfreuen kann. Ich weiß nicht, wie es kommt, aber in der nordfranzösischen Landschaft wirkt Proust auf mich so richtig lebendig. Den ersten Teil "Combray" hörte ich in der Nähe von Cambrai, vielleicht auf dem Weg von oder nach Douai, wo mein Geburtstagszwilling wohnt.
    À la recherche du temps perdu


    Tags Tags : ,
  • Commentaires

    1
    Fehlerteufel
    Jeudi 23 Septembre 2021 à 11:25

    Cambrai heisst die Stadt im Süden von Douai.

    Ich fragte mich schon mal, ob es nicht eine Zwillingsstadt von Cambridge sein könnte. Aber hier in Frankreichs Norden  fliesst ja keine Cam!

     

    2
    Jeudi 23 Septembre 2021 à 18:10

    Merci!

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :