• Babylonische Verhältnisse

    Babylonische VerhältnisseDie große Hure Duden hat jetzt eins auf den Hut bekommen: Sprachpanscher 2013Châpeau, Ildikoo wird es freuen. Mich auch, denn ich habe nun einen weiteren Text, den ich meinem neuen 2. Semester unterschieben kann, zu dem ich so überraschend gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind. Bei 5000 neuen Wörtern dürfte sich auch der Duden über die Gratiswerbung und zahlreichen Käufer freuen. Aber auch bei diesen 5000 wird man vermutlich vergeblich nach der "Salonnière" suchen. Wollen wir da nicht mal Vorschläge für die nächste Auflage machen?

    Die selbsternannten Sprachhüter vom VDS haben allerdings aus den Augen verloren, dass Sprache nicht nur aus Wörtern besteht, sondern dass man diese auch noch in eine sinnvolle Form und Reihenfolge bringen muss, um sich verständlich zu machen. Während sie da so im Feldsteinhaus vor ihren Klapprechnern sitzen, Silberscheiben, Prallsäcke oder Reihenrollschuhe im Weltnetz bestellen, bemerken sie nicht, dass die Gestalter ihrer Heimseite nicht den eigenen Ansprüchen genügen. Hier also der Sprungverweis auf mein Lieblingsfundstück. Ich habe ganz schnell einen Screenshot gemacht, oh sorry, nein pardon, äh Entschuldigung, einen Bildschirmabzug, weil ich dachte, das merkt doch sofort jemand, aber nein, da steht schon seit dem 29. Juli:

    "Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr „Deutsch und seine Varianten“. Dabei werden der Hoch- oder Standardsprache andere Varianten der deutschen Sprache gegenüberstellt, z.B. die deutschen Dialekte, die Jugendsprache oder Kiezdeutsch, das Deutschen bestimmter Berufsgruppen (z.B. Behördendeutsch, Werbesprache) oder sprachlichen Kurzformen in den neuen Medien."

    http://www.vds-ev.de/presse/pressemitteilungen/1214-mitmachen-beim-tag-der-deutschen-sprache

    Ja ja, die Katze lässt das Mausen nicht, der VDS sollte das Deutschen aber vielleicht lassen. Ich jedenfalls werde mir mal wieder einen neuen Duden genehmigen.

    Babylonische Verhältnisse

     


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    1
    Mardi 10 Septembre 2013 à 10:59

    Unter dem folgenden Link eine lustige Replik der 18metzger auf den Verein deutsche Sprache.

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :