• Essen und Trinken in Prag

    Gebratene Knie zur grünen Stunde 

    Adventskalender 

    Adventskalender 

    Vor der Kursfahrt ging das Gerücht, dass manche Teilnehmer planten, sich in Prag dem Absinthrausch zu ergeben. Ich wusste nicht, dass ausgerechnet Prag für seinen Absinth bekannt ist, aber das wurde mir rasch klar. Allerdings habe ich in all den Läden nie wirklich jemanden gesehen, der Absinth gekauft oder getrunken hätte. Ein Laden auf der Kleinseite machte deshalb wohl sein Geld auch eher damit, dass er für Fotos im Inneren 2 € verlangte.   

    Adventskalender   

     Adventskalender 

      

    Er war wirklich originell, aber leer. Auch koscheres Absintheis und Canabiseis  mochte offensichtlich niemand kaufen, was vielleicht daran liegt, dass Absinth tierisch bitter und ziemlich stark sein soll und kaum jemand Lust auf Würgereflexe oder Kopfschmerzen hat.

       Adventskalender

    Adventskalender 

     

     Adventskalender

    Adventskalender

     

    Adventskalender

     

    Adventskalender

     Auch Canabis-Vodka gibt es zu kaufen, und ich glaube ernsthaft, dass dort mit echtem Canabis gearbeitet wird, nicht mit irgendwelchen Aromastoffen. Seit 2010 ist Canabis in ordentlichen Mengen praktisch legal, was für mich erklärt, warum manche Männer so oft und gern nach Prag fahren. AdventskalenderNeben Pilsener Urquell, Absinth, Canabis und Kombinationen aus allem frönen sie auch dem festen Glauben, die Frauen seien dort "willig und billig". Das Zitat stammt von einem Studierenden des Kurses, der aber nicht mitfuhr. Andere mögen auch in der Hinsicht enttäuscht worden sein, denn ich konnte nirgendwo solche Frauen entdecken.

    Hingegen fand ich, dass man die Abzocke in Restaurants zu einer gewissen Perfektion getrieben hatte. Am ersten Tag aßen wir in einer gemütlichen Pizzeria mit leckerem Essen und moderaten Preisen, das Trinkgeld konnten wir selbst bestimmen. Adventskalender Damit hatte es sich aber auch, in den nächsten Tagen wurde uns der Service, selbst dort, wo von Service kaum die Rede sein konnte, meist eigenmächtig auf die Rechnung geschrieben, und auch die italienische Unsitte, das Gedeck zu berechnen, hatte man bereits entdeckt.  Jedes Extra wie Brot, das wir nicht bestellt und gegessen hatten oder Reis beim Inder standen auf der Rechnung. Das Essen indes war meistens gut, nur ausgerechnet beim Inder bekam ich ein fades Gericht ohne jegliches Gewürz. Wie man sieht, suchten wir eher Lokale auf, die sich nicht der tschechischen Küche verschrieben hatten, denn die diversen Fotos und sogar Zeichnungen der Spezialitäten wirkten eher abschreckend. Besonders gern isst man wohl Schweineknie mit Knödeln, dazu irgendein fahles eingelegtes Gemüse oder Kohl.   

    Adventskalender 

     Adventskalender 

    Auf den Ostermärkten wurde über riesigen Holzkohlebehältern gegrillt, was das Zeug hielt, Schaschlik, Würste, Prager Schinken, Schweineknie und sogar Kuchen.

    Adventskalender  

    Adventskalender

    Adventskalender

     

    Adventskalender

    Adventskalender

     

    Adventskalender

    AdventskalenderBeim ersten Frühstück im Hotel fiel mir auf, dass der Käse wie Gummi  schmeckte, weshalb ich ihn fortan mied. AdventskalenderIm Restaurant Bonaparte auf der Kleinseite bestellte ich mir jedoch eine Zwiebelsuppe und suchte vergeblich den überbackenen Käse, bis mir klar wurde, dass der geschmacklose weiße Klumpen am Boden der Suppentasse wohl Käse sein sollte.

    Ein echter Lichtblick dagegen war das Café Louvre, dass sich seinen Jugendstilcharakter erhalten hat und die Kunden nicht ausnimmt. Das hat man auch nicht nötig, da es extrem gut besucht ist. Hier tranken bereits Berühmtheiten wie Kafka und Einstein ihren Kaffee, was ich persönlich viel spannender finde als Schweineknie, Absinthbars und Stripclubs.

    Adventskalender 

    Adventskalender 

      


    Tags Tags : , , , , , ,
  • Commentaires

    1
    Jeudi 28 Avril 2011 à 12:47

    Ähnliches wurde mir von kompetenten Klassenfahrerseite auch schon berichtet. Aber mit der "grünen Fee" (ich mein jetzt mal nicht das böse C-Kraut) bist du etwas paranoisch. Ich habe mal in dieser Bar nachts mit einem Bekannten etliche Gläser dieses übel beleumundeten Trunks inhaliert. Das ist aber nicht mehr dieselbe Zusammensetzung wie zu Toulouse-Lautrecs Zeiten! Übertriebener Genuss führt zwar nicht zur Stocknüchternheit, ist aber sonst so harmlos wie warmer Madeira mit Eigelb oder Feuerzangenbowle. Wesentlich für die derzeitige Absynthmode ist wohl, dass der Name so ruchlos klingt, alles bunt und möglichst "absurd" gemischt serviert wird, sowie das bedeutsame Herumkokeln mit angezündetem Zuckerstückchen auf Löffelchen etc. Für jeden Kindergeburtstag von 17-29 zu empfehlen. PS: deine Bilder sind nicht zu sehen, nur (wie sagt man das auf Deutsch) "unanklickbare links".

    2
    Feinschmecker
    Jeudi 28 Avril 2011 à 17:07

    Wenigstens eine Kniescheibe hättest du probieren können. "Kniekehle mit böhmischer Füllung" klingt besonders melodisch. (Es handelt sich übrigens um den hier als Schweinsmeniskus bekannten Unterschenkel...)

    3
    hdorn
    Jeudi 28 Avril 2011 à 20:54

    Ich habe noch mal nachgezählt und bin mir fast sicher, dass wir vor fast neun Jahren in Prag waren ... und wir haben nur gut gegessen, z. B. im Elefanten, im Restaurant des Soldaten Schweijk, und das zweimal am Tag, denn es war so preiswert und zu zweit möglich! 

    Auch auf der Kleinseite, wo wir eine Wohnung  für eine Woche hatten ...

    4
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Jeudi 28 Avril 2011 à 22:02

    Verdammte Haxe, kann man die Zeit nicht ein bisschen zurückdrehen? Wieso bin ich bloß nie vorher auf die Idee gekommen, nach Prag zu fahren?

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :