• Leben des Galilei

    Amies et Amis - Freundinnen und Freunde

    Amies et Amis - Freundinnen und FreundeLeider habe ich nicht sehr oft die Gelegenheit, mich an Kultur erfreuen zu können. Einerseits ist das kulturelle Angebot im Westmünsterland eher dürftig, andererseits arbeite ich jeden Abend und habe Glück, wenn mal etwas am Freitag stattfindet. So war es mir gestern möglich, Brechts "Leben des Galilei" im Stadttheater zu sehen, eine durchaus gelungene Inszenierung der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Der Inhalt des Stückes ist bekannt, sonst sollte man es wirklich lesen oder anschauen. Dazu will ich mich hier nicht weiter auslassen. 
    Da in der Klasse 11 ein Wissenschafts-Drama auf dem Programm steht, war das Theater gut gefüllt mit jüngeren Schülern, außerdem Lehrern, pensionierten Lehrern und Lehrerkindern.
    Amies et Amis - Freundinnen und FreundeBühnenbild und Kostüme wirkten ziemlich gediegen, eine Augenweide waren die Kardinäle mit ihren roten Kleidern und Papst Barberini, der auf der Bühne ganz in Weiß angekleidet wurde. Schade, dass Kleider bei Männern - außer natürlich im Vatikan - weitgehend  aus der Mode gekommen sind. Kardinal Bellarmin als Vertreter der Heiligen Inquisition sah ziemlich knusprig aus, natürlich war der Schauspieler sehr attraktiv, aber das strahlende Rot der Robe verstärkte den Effekt. Ich mag es ja auch, wenn Benedetto mit roten Schuhen und tuntigen Hüten herumläuft. Er wurde 2007 für die September-Ausgabe des US-Magazins "Esquire" auf die Liste der 23 bestgekleideten Männer gewählt und erhielt für seine roten Schuhe verdientermaßen den Sonderpreis "Accessoire-Träger des Jahres". 
    Besonders liebe ich Felllinis Film "Roma", in dem eine Modenschau mit kirchlichen Gewändern gezeigt wird. Die Welt muss der Kirche folgen, nicht umgekehrt!
    Amies et Amis - Freundinnen und FreundeNach dem Theater wollten wir noch etwas trinken gehen, konnten uns aber zunächst auf keine Lokalität einigen. Deshalb machten wir eine nächtliche Spazierfahrt durch Bocholt, fanden keine gemütliche Kneipe und irgendwann auch nicht mehr den Weg zurück. Schließlich landeten wir bei McDonalds, und ich muss sagen, dass der Café Frappé Caramel richtig lecker ist. Natürlich war uns klar, dass wir jede Menge Schüler treffen würden, sowohl vor als auch hinter der Theke. Und so war es denn auch, am Montag hat die S3c dann wieder Gesprächsstoff, und Ebru wird sicher verbreiten, dass Lehrerinnen nach Mitternacht bei Mäcces sitzen.

     

     

     


    Tags Tags : , , , , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :