• Madeira: Essen und Trinken

    Ich weiß, Ildikoo möchte, dass ich über die Seilbahn in Funchal schreibe und nicht über Banalitäten, excuse-moi, da musst du aber durch, du hast auch deinen Nachtisch in Wimereux fotografiert. Außerdem passt es so gut zu dem Aufreger des Restaurants auf Rügen, wo Kinder abends nicht mehr essen dürfen. Ich glaube ja, dass den Besitzer Kinder nicht wegen der schlechten Erziehung stören, wie er behauptet, ich konnte sowas noch nie wahrnehmen, wenn ich essen ging. Ich denke, Kinder sind ihm mittags willkommen, weil da sowieso nichts los ist, aber abends blockieren sie Plätze und essen nur Kinderteller. Deswegen sind auch die Hunde ok, die sitzen unter dem Tisch.

    Also, essen und trinken in Madeira. Man soll ja viel trinken, bei der Hitze möchte Sandwich und Cider in der Markthalleman sowieso dauernd eine Abkühlung in sich hineinschütten. Ich habe bereits den Pub erwähnt, in dem ich gern Cider getrunken habe. In der Markthalle von Funchal gab es auch ein Café, in dem ich Cider trinken konnte, außerdem habe ich da ein Sandwich gegessen. Sandwiches sind nämlich die heimliche Spezialität von Madeira, die gibt es wirklich überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Letztes Sandwich vor dem Rückflugunterschiedlichen Brotsorten. Auch in meinem Hotel, das kein Restaurant hatte, konnte man Sandwiches bekommen, allerdings gab es direkt daneben einen netten kleinen  Laden, der nur das machte und deutlich günstiger war. Für Kaffee und Sandwich habe ich um vier Euro bezahlt, was mir den Hunger und die Wartezeit auf den Wagen zum Flughafen vertrieb.

    Brisa AppleWas die Getränke betrifft, so habe ich mich auf das bewährte Perrier aus dem Supermarkt konzentriert und manchmal meiner Madeira, le vraiLeidenschaft für apfelschorleartige Getränke gefrönt. In Madeira hieß das Brisa und war süß und sehr lecker. Und irgendwie ist Cider ja auch eine Apfelschorle.

    Ach ja, es gibt auch noch das eine Getränk, das seinen Namen von der Insel hat. Weil ich überall Sachen getrunken habe, die nach Apfel schmeckten, kam ich nicht dazu, Madeira-Wein zu bestellen. Aber ich habe mir in meinem Lieblingssupermarkt eine kleine Flasche gekauft und diese über die Woche spät am Abend auf meinem Balkon geleert. Sehr lecker.

    EspadonWirklich interessant sind im Urlaub die lokalen Spezialitäten, das ist hier der Espadon mit Bananen. Espadon ist die kulinarische Bezeichnung für den schwarzen Degenfisch. Als Fisch sieht er so aus, wie Fische halt so sind, nicht sonderlich appetitlich. Aber als Espadon mit tropischen FrüchtenFilet mit tropischen Früchten ist er ein Knaller. Fisch am MeerIch habe ihn in Porto Moniz mit Blick auf das Felsenschwimmbad gegessen und war restlos begeistert. Ich hatte außer den Bananen noch Maracuja auf dem Fisch, was ich eher mittel fand, aber die Maracujasauce war extrem lecker. Fisch und Frucht passt immer ganz gut, wir nehmen hier gern Zitrone dazu, aber diese Kombination mit Bananen und Maracujasauce war unerwartet und grandios.

     


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :