• Moyland entzaubert

    Wie ich gerade geschrieben habe, ist der Weihnachtsmarkt im Schlosspark von Moyland wunderschön, allein wegen der malerischen Kulisse. Und mehr künstlerisch als kitschig, weil die Auswahl der Stände hochwertiger ist als auf anderen Weihnachtsmärkten, man im Museumsshop einkaufen kann und in diesem Jahr auch die Ausstellung von Zeichnungen von Joseph Beuys im Eintritt enthalten war.

    AdventskalenderUnd doch stellte sich bei mir ein unbehagliches Gefühl von Ernüchterung ein, so, als ginge es mit dem AdventskalenderWeihnachtsmarkt bergab. In der Presse war verkündet worden, dass ein Drittel der Stände neu belegt worden seien, nach meinem Eindruck nicht unbedingt zum Vorteil des Marktes. Haben sich einige der richtig guten Kunsthandwerker zurück gezogen? Kann man vielleicht in Moyland nicht genug verdienen, weil der Niederrheiner an sich geizig ist?

    AdventskalenderNun, die Preußen wussten es, Klever sind geizig und gierig. Und hier liegt das Problem. Die einen verlangen überhöhte Preise, die die anderen auf keinen Fall zu zahlen bereit sind. Und man geht erst mit den Preisen runter, wenn die Ware praktisch unverkäuflich ist, siehe abgelaufene Backmischungen zu 10 € und Bücherflohmarkt im Schlosskeller. Die Kollektion der Weihnachtsmarkttassen kann man auch bis an den Anfang des Jahrtausends nachkaufen, braucht man aber nicht, wenn man im Café einen Euro Pfand bezahlt und die Tasse mitnimmt.  Nur Tassen für 2010 gibt es nicht, damit hat die Kollektion wohl ein Ende gefunden. Der Besitzer der Porzellanmanufaktur ist verstorben, lautet der offizielle Grund. Ob er keine Mitarbeiter hatte? Schade, aber wer kauft sich schon eine aktuelle Tasse für 8 €, soviel kosteten die neuen nach meiner Erinnerung.

    Richtig schade fand ich, dass es kein Musikprogramm gab wie in all den Jahren zuvor. Manche sind nur auf den Weihnachtsmarkt gefahren, um die Band Schelmish zu sehen und zu hören. Ich habe sie zweimal in Moyland erlebt und war enttäuscht, dass es dieses Jahr überhaupt keine Bühne gab.

    AdventskalenderWas Essen und Trinken angeht, so fand ich es ganz gut, dass es nicht alle drei Meter einen Würstchenstand gibt, aber die Auswahl ist doch insgesamt ziemlich mickerig, was wohl daran liegt, dass nur die Firma Nederkorn aus Kevelaer für Museums-Gastronomie und Weihnachtsmarkt zuständig ist. Und was Nederkorn zu bieten hat, ist nicht besonders interessant oder gut gemacht.

    Mal was Positives: In den ersten Jahren gab es vor dem Markt kilometerlange Staus. Das hat man in den Griff bekommen, weil jetzt nicht mehr der Parkplatz bezahlt werden muss, sondern ein Eintritt. Das ist auch rechnerisch besser für das Museum, da man jetzt nicht pauschal pro Auto, sondern pro Person kassiert.

    Ich glaube allerdings, dass weniger Besucher gekommen sind, die Werbung für den Markt ist auch nicht sonderlich gelungen. Zwar preist die Lokalpresse die neuen Buden an wie saures Bier, aber allein das wirkt abschreckend. Die Frau mit den eigenartigen Feenpuppen haben wir auch gesehen, kaufen möchte man sich diese Puppen eher nicht. Schön für die Puppenfrau, die sich angeblich nur schwer von ihnen trennt. Die Internetauftritte von Schloss und Weihnachtsmarkt dagegen sind erbärmlich. Für die Seite des Schlosses lege man sich eine Leselupe und Maus mit ganz spitzen Pfeilen zu, beim Markt kann man sich unter Mediathek mal an einem aktuellen Video erfreuen.

    Noch so ein Jahr und Moyland wird ein Weihnachtsmarkt wie jeder andere. Aber dass die Niederrheiner ihre Perlen putzen, statt sie den Säuen vorzuwerfen, ist nach meiner Erfahrung leider nicht zu erwarten. Sie sehen die Perlen nicht mal.
    Adventskalender


    Tags Tags :
  • Commentaires

    1
    Felix'mama
    Dimanche 12 Décembre 2010 à 16:29

    deine Fotos von Schloss Moyland sind wieder sehr schön,auch wenn du keinen Prinzen geknipst hast.

    Mach doch mal selbst einen Stand auf, soll ich schon mal für nächstes Mal basteln?

     

    2
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Dimanche 12 Décembre 2010 à 16:33

    Aber was basteln? Das eine Foto habe ich übrigens extra für Felix' Mama gemacht.

    3
    Felix'mama
    Dimanche 12 Décembre 2010 à 18:05

    merci, j'ai pensé que c'était pour moi ;-)

    4
    Felix'mama
    Dimanche 12 Décembre 2010 à 18:07

    Felix'mama strickt und strickt und näht und näht, ich könnte auch Gedichte schreiben, aber das wären dann nur KnIttel -  oder Knüttelverse! Die könnte man allerdings schön einrahmen ...

    5
    klärchen
    Dimanche 12 Décembre 2010 à 22:20

    So geht das - am späten Abend fiel mir ein, dass ich dich eigentlich fragen wollte, wann denn der nun oben harsch kritisierte Weihnachtsmarkt stattfindet, das hat sich nun erübrigt, wie auch die Lust hinzufahren. Schön, dass du mir eine Fahrt erspart hast. Und danke für deinen Computeroperationstipp - es wurde eine fast vollständige Gehirnübertragung - Daten gerettet, Rechner Schrott.

    6
    klärchen
    Dimanche 12 Décembre 2010 à 22:22

    ... und weil neuer Rechner und nix drauf gespeichert, konnte Klara Lassdas dir diese Botschaft nicht senden, sondern musste zum Klärchen mutieren...

    7
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Lundi 13 Décembre 2010 à 22:49

    Armes Klärchen, der Markt war ja doch sehr schön, wenn ich ihn auch nicht mehr ganz so toll fand wie in den Vorjahren. Und wenn ich gewusst hätte, dass du nicht in Beethovens Stadt weilst, hätte ich dich angerufen. Hedwig K. ist auf meine Empfehlung hin am Freitag dort gewesen und fand es richtig schön.


    Schön, dass deine Leiche noch ein funktionierendes Gehirn hatte, das man in einen schönen neuen Körper transplantieren konnte. Hast du jetzt Windows 7?

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :