• Das Wochenende der kleinen Entscheidungen

    Was für ein spannendes Wochenende!  Tolle Entscheidungen standen und stehen an: Wer gewinnt den ESC, wieviele Punkte bekommt Deutschland, wer gewinnt die Wahlen in NRW, und was schenkt man zum Muttertag?

    Bei näherem Hinsehen ist es dann doch nicht so spannend. Den ESC hat ein Portugiese gewonnen mit einem hübschen Lied, bei dem ich mich zuerst gefragt habe, wieso er denn  La vie en rose zitiert? Ach, das war kein Zitat, sondern einfach sein Lied? Na dann, Gratulation an Edith Piaf.

    La vie en rose et vert

     

    Bei den Punkten für Deutschland lag ich knapp daneben, ich hätte auf den letzten Platz getippt, aber es gab einen Spanier, der noch weniger Punkte hatte. Immerhin bekam Deutschland drei Punkte von der irischen Jury, beim jährlichen Auslosen der Mitleidspunkte für Deutschland hatten die also dieses Jahr verloren. Dazu kamen drei liebevolle Punkte vom Publikum.

    Und schon geht es wieder los: Was ist da schiefgegangen, obwohl die Sängerin doch alles richtig gemacht hat? Echt jetzt? Gut, sie hatte keine absurde Kostümierung an, deshalb wahrscheinlich doch nicht der letzte Platz. Aber ernsthaft, man erschafft einen Gesangshomunkulus mit einem Lied aus der Retorte und fragt sich, warum das nicht der Brüller war? Schickt doch einfach Helene Fischer, dann wissen wir endlich, ob dieser Schrott den Europäern mehr wert ist als fünf Punkte. (Gerade lese ich, dass der Spiegel auch das nicht für die Lösung hält. Ich auch nicht, aber dann wäre die Fischer-Frage doch mal geklärt.) (*1)

    Nach meiner fast richtigen Wahlprognose zum ESC nun eine Prognose zur NRW-Wahl. Auch ziemlich vorhersehbar, wir werden in Zukunft eine große Koalition haben, wahrscheinlich mit Armin Laschet als Ministerpräsident, aber das ist ziemlich ausgeglichen, ca. 30 / 30 %, es könnte also auch Hannelore Kraft werden. Grüne, Linke, AfD auch etwa gleichauf bei ca. 6 %. Der große Sieger wird die FDP, und nur sie kann eine GroKo verhindern (*2), aber dann müsste sie sich mit den Grünen zusammenraufen. Es ist so zum Gähnen, mich interessiert eigentlich nur, wer dann an der Schule herumbasteln darf. Die SPD hat vor 40 Jahren mal eine richtig gute Oberstufenreform geschafft, aber das war die gute alte Zeit, heute sind Doktorspielchen angesagt. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser nicht Ihre LehrerInnen und SchülerInnen!

    Also bleibt die einzige Frage von Belang: Was schenke ich zum Muttertag? Darauf habe ich keine intelligente Antwort.

    (*1) Inzwischen hat sich die Fischer-Frage wohl auch so geklärt, jedenfalls war das Publikum not amused, als sie in der Halbzeitpause bei einem Fußballspiel gesungen hat. Da mich weder Helene Fischer noch Fußball interessieren, habe ich nur die Überschriften gelesen, aber dort war von einem Pfeifkonzert die Rede. Immerhin schaffte diese banale Tatsache es ziemlich ausführlich in alle Medien.

    (*2) Genau das macht sie, die schlechte alte FDP ist so stark geworden, dass sie mit der CDU die Regierung bilden kann, weil die Linke es denkbar knapp verpasst hat, in den Landtag zu kommen. Das hat sich auch nach erneuter Auszählung von Stimmen nicht geändert. Versuchter Wahlbetrug an der AfD? Wie dämlich muss man sein, denen so eine Vorlage zu liefern?


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :