• Die Gassen von Laon

    Armer AbelardVor ungefähr vierzig Jahren war ich zum ersten Mal in Laon in der Picardie, damals einfach nur aus Zufall.

     

     

     

    Aber ich mochte die schöne mittelalterliche Oberstadt mit ihrer gothischen Kathedrale.

     

     

     

     

    Seitdem ist Laon so ein bisschen ein Sehnsuchtsort für mich, quasi mein Carcassonne in Reichweite einer Autofahrt. Diesmal war ich nicht allein und hatte sogar eine Führung, bei der ich so ganz nebenbei und wieder mehr zufällig viele enge Gassen entdecken konnte. Leider wurde vor einiger Zeit die POMA, die berühmte Seilbahn zwischen Ober- und Unterstadt, gegen den Protest der Bürger für immer abgestellt, auch der Gemüseaufzug aus früheren Jahrhunderten rostet leise vor sich hin. Dabei finde ich beide viel charmanter als den Transport über die Serpentinenstraßen.


    Tags Tags :
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :