• Müssen junge Frauen vor alten Männern knicksen?

    AdventskalenderDas ist nicht nur eine Gender- sondern auch eine Generationenfrage. Es ist nicht die Frage, ob man älteren Leuten Respekt erweisen sollte. Alle Menschen, wahnsinnige Massenmörder und anderer Abschaum der menschlichen Gattung mal ausgeschlossen, verdienen Respekt, natürlich auch Kinder und nervige Teenager. Nur verdient keiner mehr Respekt, weil er alt ist, ein Mann, Prominenter oder gar ein Adeliger, was auch immer das heute sein mag.

    Allerdings definiert vermutlich jeder Respekt auf seine Art und verlangt entsprechend mehr oder weniger Ehrerbietung von seinen Mitmenschen. Alte, prominente und männliche Menschen im Durchschnitt erfahrungsgemäß mehr, besonders von jüngeren, unbedeutenden und weiblichen Menschen. Was aus ihrer Sicht oft auf eines hinausläuft.

    AdventskalenderIch persönlich halte das für eine Ursache vieler Missstände in der Gesellschaft, denn so richtig was zu sagen haben eben die Alten, meist die alten Männer, die sich für bedeutend halten und deshalb auch von anderen dafür gehalten werden. Daran wird sich auch lange nichts ändern, denn diese Art von Unterwerfung wird, gern auch unter dem Stichwort Respekt, flächendeckend eingefordert bzw. freiwillig geleistet. Frauen, besonders junge Frauen, haben die Klappe zu halten, wenn Männer reden. Meistens sitzen sie sowieso nicht mit am Tisch.

    Und genau deshalb freue ich mich über jede Frau, die das Spiel nicht mitspielt und einem Mann auch mal über den Mund fährt, egal wie unweiblich und frech das rüberkommt. Ach ja, solches Verhalten bei Frauen bezeichnet man auch gern als zickig. Zickig ist für mich das Unwort der letzten Jahre schlechthin. Eine Frau, die ihrem Unmut Luft macht, spricht nicht, sie meckert, wie eine Ziege oder Zicke halt. Das gehört schon ins Tierreich und verdient auch keinen Respekt, nicht wahr?

    Gestern las ich zufällig, dass die Nation sich darüber erregt, wie frech Lena sich in einem Interview Frank Elstner gegenüber verhalten hat. Nun interessiert mich weder Lena noch dieser ganze Grand Prix besonders, ich finde es auch unsäglich, dass Deutschland zweimal hintereinander die gleiche Sängerin losschickt, ganz ohne Wettbewerb. Lenas Gesprächsführung ist zudem dringend verbesserungswürdig, und trotzdem habe ich mir einen Ast gefreut, dass sie Frank Elstner so vorgeführt hat.
    Rente mit 67? Nicht im Ersten Deutschen Seniorenfernsehen. Hier gelten Begriffe wie Dino oder Urgestein der Unterhaltung noch als positiv. Unterhaltsam fand ich Elstner noch nie, aber wie kommt man dazu, einen alten Mann, der nicht mal den korrekten Titel der Veranstaltung kennt, mit einem Haufen dümmlicher Fragen auf eine junge Frau loszulassen?
    Waaaas? Sie probieren nicht gern 100 Kleider an wie alle Frauen? Von Mai 2010 bis Mai 2011 sind zwei Jahre, wenn ich richtig rechnen gelernt habe. Ja klar, letztes Jahr und dieses Jahr, macht zwei. Und los, kleine Lena, bedank dich mal bei den Handwerkern! Wieso eigentlich??
    OK, ich habe nicht das ganze Interview gesehen, sondern nur den Zusammenschnitt der bösen Stellen auf youtube, aber wenn Lena ihn nicht gewatscht hätte, wäre mir übel geworden.
    Nun habe ich Hoffnung, dass sich das durchsetzen könnte. Kein Knicks vor dem debilen Opi, keine vorhersehbaren Antworten auf die immer gleichen dämlichen Fragen. Und dass junge Frauen ganz selbstverständlich für sich das gleiche beanspruchen wie die alten (und jungen) Männer. Vielleicht kommen ja irgendwann Dinos und Urgestein aus der Mode und Frauen pfeifen darauf, als Zicke und Rotzgöre diffamiert zu werden.

    Ich habe jetzt auch das komplette Interview gefunden, eigentlich ist Lena doch noch sehr nett zu Frank Elstner, obwohl er Blödsinn redet, z.B. dass Nordafrika am ESC teilnehme. Dann spricht er noch von Stutenbeißerei, dafür allein verdient er Schläge. Genervt wirkt Lena eigentlich nur, als sie in der Halle stehen, aber er bemerkt das nicht mal, denke ich, der Sprechroboter walzt immer weiter. So wird auch deutlich, warum sie ihre Bemerkungen so spitz einwirft, denn wirklich viel lässt er sie gar nicht zu Wort kommen, auch die Fragen beeinhalten meist schon die Antworten, die er hören will.
    Das waren doch noch Zeiten, als die Frauen nichts weiter wollten als ein bisschen Frieden.


    Tags Tags : , , , , , ,
  • Commentaires

    1
    Jubelgreis
    Samedi 14 Mai 2011 à 10:06

    Respekt vor der neunzigjährigen Jeanne Calment, die 1965 ihre Wohnung gegen eine Leibrente verkaufte, worauf der anwalt sicher gern einging, und dann bis 1997 blechen durfte. Erst mit 113 kam sie ins Fernsehen, weil sie als Mädchen in Arles den Maler Van Gogh kennengelernt hatte. Sie lebte insgesamt 122 Jahre, 5 Monate und 14 Tage (44.724 Tage). Ich finde, das hat doch was, oder? Und Alexander von Humboldt, der eine Anekdote zu lesen bekam vom Marquis in Versailles, der sich mit 81 nicht mehr so richtig nach dem heruntergefallenen Taschentuch einer hübschen jungen Frau bücken konnte: "Ah! que je n'aurais plus mes quatre-vingt ans!"

    2
    Samedi 14 Mai 2011 à 11:07

    "Zicke" und "Göre" als Tags? Kommt das dann nur unten rechts in die Mosaik-Wolke, oder lockt es Schluris an, die Wörter wie "Zicke" oder "Göre" bei Google eingeben?

    3
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 14 Mai 2011 à 12:15

    Ja, so lass ich mir das Alter gefallen, kluge Frauen und galante Männer. Dabei fällt mir eine Episode ein, die das Weltbild meines jüngsten Bruders erschütterte. Als seine Familie in Essen in eine große Wohnung zog, machte er eine Einweihungsparty, zu der auch die Vermieter eingeladen waren. Dabei war ein Mann, der schon deutlich über 80 war. Irgendwie kam ich mit ihm ins Gespräch, und wir haben uns tatsächlich den ganzen Abend über Litertur, aber auch andere Dinge unterhalten. Da war ich noch Studentin, und bestimmt hatte mein Bruder auch ein paar knackige Kerlchen eingeladen. Später ließ der Mann meinen Bruder noch Grüße an "seine Frau Schwester" ausrichten. Ich hab also nicht grundsätzlich was gegen alte Männer, Elstner fand ich auch in jungen Jahren schwer erträglich.

    4
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 14 Mai 2011 à 12:18

    Genau, die Wolke aufpeppen! Außer Böller, Aldi und Plagiat wirkt alles so bieder.

    5
    Petit Larousse Profil de Petit Larousse
    Samedi 14 Mai 2011 à 14:57

    Ich würde noch "blutjung" dazu setzen. - Diese ganze Schlagermoderatoren-Canaille ist ja von Kind auf vergreist!

    6
    Samedi 14 Mai 2011 à 15:37

    das war doch so ätzend, er hielt sie wirklich für ein ganz blödes kleines Mädchen ...

    Heute Abend guck ich sie mir aber nicht an. Ich habe mir einen Eurovisonsabend geleistet, und der bleibt in guter Erinnerung, in dem jahr, als die Finnen gewonnen hatten und die Moderaten rangen nach Luft oder  bekamen fast einen Schlaganfall, Für Deutschland hatte da einen Australierin mit Cowboyhut gesungen, total daneben , die Ärmste. Ich wünsche allen einen schönen Abend , ich gehe vielleicht ins Minenmuseum!

    7
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 14 Mai 2011 à 17:19

    Aber der französische Sänger wird ganz hoch gehandelt, vielleicht werdet ihr Sieger.

    8
    karinkorneila
    Samedi 14 Mai 2011 à 22:11

    Vielleicht wird aber auch einer der anderen 24 der Sieger...

    9
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Samedi 14 Mai 2011 à 22:23

    sehr witzig


     

    10
    karinkorneila
    Dimanche 15 Mai 2011 à 13:26

     

    fand ich auch

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :