• Nachweihnachtszeit

    Wenn die stille Zeit vorbei ist, wird es auch wieder ruhiger. So ähnlich soll ein Zitat von Karl Valentin lauten, und ich kann das durchaus bestätigen. Im Dezember mag ich die letzten Tage ganz besonders, obwohl ja traditionell eigentlich eine Steuererklärung ansteht. Aber noch ist Zeit, heute konnte ich erstmal ausschlafen, dann das Zeitzeichen auf WDR 5 hören, das mir so richtig ans Herz ging.

    Denn heute vor 135 Jahren wurde am 28.12.1886 die erste Spülmaschine zum Patent angemeldet, und zwar von der Amerikanerin Josephine Cochrane. Meine Wer soll das alles spülen?Heldin. Die erste deutsche Spülmaschine baute übrigens Miele, und ein Bonner Professor sprach mir aus der Seele, als er von ein paar verbreiteten Unarten abriet. Man soll sein Geschirr nicht vorspülen, das ist sinnlos und eine Verschwendung von Wasser. Außerdem soll man auch kleine Mengen Geschirr lieber mit der Maschine spülen, weil das sauberer und umweltverträglicher ist als Spülen mit der Hand. Schließlich soll man nicht permanent mit niedrigen Temperaturen spülen, weil sich sonst irgendwo Fettklumpen in den Abflüssen ansammeln.

    Meine Spülmaschine ist ein bisschen wie mein Auto, Oldie but Goldie, zuverlässig und unkaputtbar, wobei die Spülmaschine noch nie in die Werkstatt musste, obwohl sie älter ist. Ich hoffe, beide halten noch ein bisschen durch.


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :