• Nur ein Stern für die Welt

    Macht das Internet uns unsterblich? Möglicherweise schon. Goethe und Molière mussten noch unvergessliche Dramen schreiben wie Faust und Tartuffe, um Unsterblichkeit zu erlangen, wir haben es da viel einfacher, vorausgesetzt, es gibt auch in Zukunft noch Strom. Und Kabel. Und Computer oder etwas in der Art.

    Aber dann sollte es gehen, wenn man sich nur auf genügend Seiten verewigt und nicht alle irgendwann pleite gehen. Was waren das für Zeiten mit Yahoo, Hotmail und Caramail. AOL und Studi-VZ vermisse ich nicht, auch Facebook würde mir nicht fehlen, ich setze auf Konstanten wie Wikipedia und Google.

    Allerdings huldige ich dem Prinzip, auf Google nur nette Bewertungen zu hinterlassen, denn jeder kann mal einen schlechten Tag habe. Nur einmal habe ich bisher schlecht bewertet, weil es kein schlechter Tag, sondern ein mieser Charakter war, der meine Besta zutiefst verärgert hat. Das musste bestraft werden, und zwar in mehreren Sprachen, sie in Französisch, ich in Englisch. Take that, connard!

    Vorhin habe ich eigentlich nur eine Adresse gegoogelt in der Hoffnung, bei Damascus Markt in Kleve leckeres arabisches Gebäck zu finden, dann stolperte ich über eine merkwürdige Bewertung und die ebenfalls sonderbare Übersetzung aus dem Niederländischen, das ich fast gegen meinen Willen verstehe, obwohl ich es nie gelernt habe. Aber manchmal hilft es.

    Damascus Markt
    Supermarkt

    Foto von: Christiaan K.
    Christiaan K.
    vor einem Jahr

    (Übersetzt von Google) Die Haustür war jeden Tag voller frischem Fleisch. Als ich mit meiner Frau dort reinkam, rochen wir sofort einen sehr schlechten unhygienischen Geruch. Ich ging zurück, um das Fleisch anzusehen. Hackfleisch war nur alt und schon braun, nicht bedeckt. Maschinen waren schmutzig, der Boden ist schmutzig Produkte Legen Sie sich einfach auf den Boden, wenn sie dies in den Niederlanden geöffnet hatten, wurden sie vom Inspektionsdienst geschlossen. Nie wieder! 

    (Original)

    Op het voordeur stond heel groot elke dag verse vlees. Toen ik daar binnen kwam met mijn vrouw roken wij direct al een hele vieze onhygiënische geur. Ik liep ik naar achteren om Naar het vlees te kijken. Gehakt was gewoon oud en al bruin, niet afgedekt. Machines waren vies, de vloer is vies producten Lagen gewoon op de grond als ze dit in Nederland hadden geopend waren ze gesloten door de inspectie dienst. Nooit meer !

    Nein, Google, die haben kein Fleisch in der Haustür, nur eine Ankündigung, dass es jeden Tag frisches Fleisch gäbe, was Christiaan K. heftig bezweifelt. Satzzeichen wären tatsächlich hilfreich, aber so war Google wohl auch ratlos.

    Die wundersame Welt des Christiaan K.

    Dann las ich mich fest in den Bewertungen von Christiaan K., der fast nur negative Ein-Stern-Bewertungen abliefert. Aber Gestänker hat echt den größeren Unterhaltungswert, zumal Christiaan K. sich nicht darauf beschränkt, Geschäfte und Restaurants beiderseits der Grenze zu bewerten bzw. zu beschimpfen, nein, er bewertet auch die Fahrweise und die Schönheit seiner Mitmenschen. Nach einigen Kommentaren habe ich tatsächlich das Gefühl, ihn ganz gut zu kennen.

    Er ist Niederländer, hat aber ziemlich sicher einen orientalischen Hintergrund, beschwert sich über Speck auf dem Flammkuchen, geht in Shisha-Bars und macht  Ferien in der Türkei. Er heißt vermutlich Hakan und hat zwei kleine Kinder. Ich denke, seine Frau ist vielleicht Marokkanerin. Eines der wenigen gut bewerteten Restaurants serviert marokkanische Küche in Belgien, obwohl das Dessert wohl nichts Besonderes ist. Aber seine große Liebe hat er an einer Schule im tiefen Süden der marokkanischen Pampa in Guilmim gefunden, was ja aber nur zwingend heißt, dass sie dort zur Schule gegangen ist. Wenn er je dort gewesen wäre, hätte er bestimmt etwas zu kritisieren gefunden. Es gibt auch ein Foto von einer wirklich hübschen Frau, zumindest da hat er erkannt, dass er kompromisslos ihre Schönheit anerkennen muss. Dafür ein großes Lob an die Schule:

    School Bab Sahra

    Christiaan K.
    vor 3 Jahren

    (Übersetzt von Google) Weil Rabab das schönste Mädchen in der Schule ist! (Original) Omdat rabab de mooiste meisje van de school is!

    Aber sonst ist die Welt schlecht, der Kundenservice ist schlecht, in allen Restaurants gibt es schlechtes Essen zu überhöhten Preisen und mit langen Wartezeiten, andauernd wird er aufgefordert, Maske zu tragen oder andere Corona-Bestimmungen einzuhalten.

    Eiscafé La Gondola
    Desserterie · €  

    Christiaan K.
    vor einem Jahr

    (Übersetzt von Google) Während das Eis zurückgenommen wurde, waren die Kugeln zu klein, dies ist kein echtes deutsches Eiscafé, auch von schlechter Qualität zu schlecht! (Original) Tijdje terug ijs gehaald bollen waren te klein, dit is geen echte Duits ijscafe ook van slechte kwaliteit jammer !

    Ich hoffe doch sehr, dass La Gondola in Kranenburg kein echtes deutsches Eiscafé ist, sondern echte italienische Eiskunst beherrscht.
    Auch die Läden sind schlecht, bei Netto ist er praktisch fluchtartig gegangen, weil es zu teuer war. Betrüger ist ein Wort, das in jeder zweiten Bewertung auftaucht, aber er kann auch origineller:

    Christiaan K.
    vor einem Jahr

    (Übersetzt von Google) Diese 2 dicken Schweinekoteletts können nicht fahren! Große Klappe und keine Visitenkarte für das Unternehmen selbst. (Original) Deze 2 dikke varkenschnitzels kunnen niet rijden! Grote bek en geen visitekaartje voor het bedrijf zelf.

    Eine seiner großartigen Bewertungen der Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer, die er unter dem Namen der Firma auf dem Auto oder der Straße abliefert, in der sie auf ihn trafen. Vermutlich hatte er keine Kennzeichen, aber das passiert ihm nicht immer, einen niederländischen Fahrer hat er unter dessen Kennzeichen bewertet. Manchmal trifft er auch nicht ganz ins Schwarze und verwechselt Firmen mit gleichen Namen. Petitessen!

    Immobilien Moll
    Immobilienmakler

    Christiaan K.
    vor einem Jahr

    (Übersetzt von Google) Ich habe tagelang versucht, sie zu erreichen und ihnen eine Voicmail zu hinterlassen. Sie antworten einfach nicht und rufen Sie nicht zurück. Willst du diese Arbeit nicht machen? Dann hör auf, weil du sehr unprofessionell bist. (Original) al dagen lang probeer ik hun te bereiken en laat ik hun een voicmail achter , ze nemen gewoon niet op en bellen je niet terug. Wil jij dit werk niet doen? Stop er dan mee want je ben zeer onprofessioneel.

    1Teilen

    Antwort vom Inhaber vor 4 Monaten

    Wenn Sie sich über Ihre Hausverwaltung Moll in Kevelaer beschweren, dann sollten Sie nicht das falsche Unternehmen bewerten. Wir haben die Firmierung Immobilien Moll und sind nicht als Hausverwalter tätig. Unseren Geschäftsbetrieb haben wir in Kleve. Sie bekommen von Ihrer Hausverwaltung doch einmal im Jahr eine Abrechnung mit Anschrift und Mailadresse. Dann können Sie doch im Vorfeld mal prüfen, ob die richtige Firma bewertet wird.

    An einigen Stellen kommt er auch mit dem Vorwurf des Rassismus, ohne immer zu sagen, warum. Aber im Hagebau in Kleve weiß er ganz genau, warum, und die Welt soll es auch wissen.

    Paul Swertz GmbH - Hagebaumarkt Kleve
    Baumarkt 

    Foto von: Christiaan K.
    Christiaan K. 

    vor einem Jahr

    (Übersetzt von Google) Heute bin ich in den Baumarkt gegangen, um ein Produkt zu kaufen, das ich auch in den Niederlanden bekomme. Normalerweise bin ich mit dem Produkt zufrieden. Aber diesmal nicht, weil es nicht klebte. Ich ging zurück, um es gegen das gleiche Produkt einzutauschen, das mir weitergeleitet wurde, und ich musste zu einem Mitarbeiter gehen. Ich habe die Geschichte erzählt. Und er beschuldigte mich, nicht zu wissen, wie man dieses Produkt benutzt. Während ich seit Jahren damit arbeite und wahrscheinlich ein Herstellungsfehler ist. Er nahm mir das Band mit Aggression ab und wollte zeigen, wie es gemacht werden sollte. Er schlug es hart auf den Tisch. Er murmelte und stritt bereits. Bis ich sagte, dass ich das gleiche Produkt in den Niederlanden bekomme. Er sagte wörtlich, dann solltest du zurück in die Niederlande gehen und es dort holen. Rassistische Äußerungen. und eine große Klappe kein Respekt vor den Kunden Ich habe das nicht erwartet Und ich bin seit 5 Jahren ein Kunde von Ihnen, aber ab heute werde ich nicht mehr da sein Und ich werde die Kundenkarte wegwerfen. NIE wieder

     (Original)

    Vandaag ben ik naar de bouwmarkt gegaan voor een product die ik ook in Nederland haal. Normaal ben ik tevreden over het product. Maar dit keer niet want het plakte niet. Ik ging weer terug om het voor hetzelfde product te ruilen ik werd doorgestuurd en moest ik naar een medewerker gaan. Heb het verhaal verteld. En hij beschuldigd mij dat ik niet weet hoe die product gebruikt moest worden. Terwijl ik al jaren lang ermee werkt en waarschijnlijk een fabrieksfout is. Hij pakte met agressie de plakband van me af en wilde voordoen hoe het wel moest. Hij sloeg kei hard op de tafel ermee. Hij zat al te mopperen en in discussie te gaan. Totdat ik zei dat ik hetzelfde product in Nederland haal. Zei hij letterlijk dan moet je maar terug naar Nederland gaan en daar maar gaan halen. Racistische opmerkingen dus. en een grote mond geen respect voor de klanten ik heb dit niet verwacht En ik ben al 5 jaar klant bij jullie maar vanaf vandaag kom ik er niet meer En gooi ik het klanten kaart weg. NOOIT meer

    Richtig so, nie wieder! Das ist sein Fazit unter ziemlich vielen Läden, keine Ahnung, wo er denn überhaupt noch hingehen kann oder will. Allerdings ist Christiaan auch nicht gerade zimperlich:

    Restaurant Bella Roma Breda
    Restaurant
    Breda Centrum 

    Foto von: Christiaan K.
    Christiaan K.
    vor 2 Jahren

    (Übersetzt von Google) Wir sind in 10 geschlossen, also habe ich noch 10 Minuten Zeit, um zu bestellen, sagte der Angestellte. Ich bin immer noch auf ihrer Seite, nach 2 Minuten ist das System ausgeschaltet, also rufe ich nochmal an, dass es ausgeschaltet ist und nicht weiter als 17.50 geht und nur "weiß nichts davon" ewa wissen Sie nichts davon? hier 1 Stern für den Juden am Telefon 

    (Original)

    We zijn over 10 gesloten, dus heb nog 10 min de tijd om te bestellen zei de medewerker. ik nog op hun site na 2 min staat het systeem uit, dus ik weer bellen zegt die dat het uit staat en niet verder kom dan 17,50 en net heb gebeld " weet er niks van " ewa weetje er niks van? hier 1 ster voor de jood aan de telefoon

    Aber egal, ob Italiener, Jude oder Türke, irgendwas ist immer:

    Club Flipper Hotel
    Hotel
    Yalıkavak

    Foto von: Christiaan K.
    Christiaan K. 
    vor 2 Jahren

    (Übersetzt von Google) Es ist wunderschön, nur das Barpersonal spricht ständig mit unseren Frauen. Wir haben die 2 Personen gewarnt. Er darf seine eigene Mutter ficken und nach einem Pass fragen. 

    (Original)

    Het is mooi alleen de bar medewerkers sprekem constant onze vrouwen aan. We hebben de 2 personen gewaarschuwd. Hij mag zijn eigen moeder neuken, en om paspoort vragen.

     

     

     

     


    Tags Tags : , , ,
  • Commentaires

    1
    Vendredi 28 Janvier 2022 à 11:34

    Oh - oh... wer die Chrysantheme aus der Abschlussklasse von Bab Sahra anspricht, ist des Todes.

    2
    Le Misanthrope
    Vendredi 28 Janvier 2022 à 12:18

    yescool

    Ich finde es faszinierend, dass jemand allein über Google-Bewertungen seine Lebensgeschichte erzählen und die Tiefen seiner Persönlichkeit darlegen kann. Ich habe ja noch viel mehr über ihn erfahren, z.B. welche Stelle er nicht bekommen hat wegen kultureller Unvereinbarkeit oder wie er versucht, bei windigen Autohändlern ein billiges Auto zu kaufen, was sich dann als Totalschaden erweist.  Geiz ist geil, so sehr, dass er einen Discounter panikartig unter Zurücklassung seines Einkaufswagens verlässt, weil es dort zu teuer ist. Wenn er aber auf den Euro verzichtet, muss er wohl schon an der Kasse gestanden und sich über die Endsumme erschreckt haben. Irgendwann haben alle Einzelhändler der Region seinen Steckbrief unter der Kasse hängen.

    Ich werde diese Tragödie antiken Ausmaßes auf jeden Fall weiterverfolgen, sehr unterhaltsam! Leider hat er schon lange nichts mehr gepostet, vielleicht hat er den Namen oder die Plattform gewechselt. 

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :