• Polen rot-weiß

    Die Rechten sind ja nicht für besondere Intelligenz bekannt, aber die Grundrechenarten sollten doch sogar sie beherrschen.

    So die neue polnische Premierministerin Beata Szydło, die für ihre Pressekonferenz die Europafahnen entfernen ließ und die rot-weißen Flaggen nochmal schön gebügelt und zurechtgefaltet hat.Polen rot-weiß

    Um dann zu verkünden, Polen sei nicht darauf vorbereitet, die zugesagten 7000 Flüchtlinge aufzunehmen.*

    Man stelle sich mal vor, andere Länder wären nicht darauf vorbereitet, polnische Bürger aufzunehmen. Eine beeindruckend große Anzahl von Polen müsste dann nach Polen übersiedeln, worauf das Land ganz sicher nicht vorbereitet wäre. Wikipedia spricht allein für Deutschland von ca. 610000 Menschen mit ausschließlich polnischer Staatsangehörigkeit. Seit den Fünfzigern sind ca. 2,5 Millionen eingewandert, es gibt also noch einige Millionen mit polnischem Migrationshintergrund. Wie haben wir das bloß geschafft, ohne komplett hysterisch zu werden?

    Die Homepage der polnischen Botschaft in Berlin hat noch weitere Zahlen zu Auslandspolen:
    "Außerhalb Polens leben 15-18 Mio. Polen. Sie verteilen sich auf folgende Länder: USA 6-10 Mio., Deutschland 2 Mio., Brasilien 1 Mio., Frankreich 1 Mio.,Großbritannien 800.000, Kanada 600.000, Weissrussland 400.000-1 Mio., die Ukraine 300-500.000, Litauen 250-300.000, Australien 130-180.000, Argentinien 100-170.000, Russland 100.000, Tschechien 70-100.000 und Kasachstan 60-100.000."

    Jetzt nochmal zur Grundschulmathe. Wenn ich aus einem Korb 15 Millionen Äpfel nehme und 7000 hineinlege, ist dann der Korb voll?

    * 7000 Menschen, denen es erspart bleibt, Polnisch zu lernen, das ist auch ein humanitärer Akt. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe mal versucht, Polnisch zu lernen.


    Tags Tags : ,
  • Commentaires

    1
    Vendredi 27 Novembre 2015 à 13:53

    Je länger ich drüber nachdenke, bin ich doch eigentlich auch Pole... allerdings hat das mit dem Lernen bei mir auch nicht geklappt, mal abgesehen von dem Gezwischel und Gelispel waren da die portugiesisch anmutenden Nasale und die labberigen Lenisierungen. Darauf war ich nicht vorbereitet!

    2
    Vendredi 27 Novembre 2015 à 21:35

    Sind wir nicht alle ein bisschen Polen?

    Extra Silesiam non est vita.

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :