• Textbausteine - 2. Akt

     

    Textbausteine – Ein Fortsetzungsdrama mit ungewissem Ausgang©

    textbausteine2. Akt

    Kleiner Konferenzraum auf Schloss Guttenberg. Karl Theodor, Stephanie und mehrere Mitarbeiter Karl Theodors sitzen bei Tee und Gebäck.

    Karl Theodor: Ich freue mich, Sie in unserem schönen Franken zu begrüßen. Dieses Wochenende soll ein kleines Dankeschön sein für Ihre Loyalität und gute Arbeit.

    Stephanie: Und da sind wir auch schon beim Thema. Loyalität und gute Arbeit. So sichert man heute seinen Arbeitsplatz.

    Die Mitarbeiter sehen sich erschreckt an.

    Karl Theodor: Keine Sorge, niemand verliert seinen Arbeitsplatz, der zu außerordentlichen Anstrengungen bereit ist. Und solange ich Abgeordneter bin, habe ich ein Büro zu besetzen.

    Stephanie: Außerordentliche Anstrengungen, um ein Büro zu besetzen. Abgeordneter bleiben, vielleicht gar Verteidigungsminister werden. Und dann Kaiser, wer weiß.

    Karl Theodor: Kanzler, Schatz.

    Stephanie: Pardon, die Nostalgie reißt mich manchmal mit.

    Karl Theodor: Schon gut, wenn ich erst Kanzler bin, lasse ich den Adel wieder einführen.

    Stephanie (rührt verträumt in ihrer Tasse aus Meißner Porzellan): Ach, die gute alte Zeit.

    Die Mitarbeiter rutschen unruhig auf den Stühlen herum.

    Karl Theodor: Entschuldigung. Ich will Sie nicht länger aufhalten und gleich auf den Punkt kommen. Zur Sicherung Ihrer Arbeitsplätze wäre es gut, wenn ich einen Doktortitel hätte.

    Stephanie: Leider hat mein Gatte nicht viel Zeit. Da sind Sie als loyale, kompetente und fleißige Mitarbeiter gefragt.

    Karl Theodor: Und verschwiegene, natürlich.

    Stephanie: Selbstredend. Wir haben uns verstanden?

    Die Mitarbeiter nicken stumm.

    Karl Theodor: Gut, dann au travail. Wenn Sie noch Tee möchten, klingeln Sie einfach!

    Stephanie und Karl Theodor verlassen die Bibliothek.

     

    Mitarbeiter: Sieh mal, hier liegen die Bild und die FAZ. Welche sollen wir nehmen?

     


    Tags Tags : ,
  • Commentaires

    2
    Lundi 21 Février 2011 à 16:15

    ich sähe das Stück gern bis zum bitteren Ende, das steht vielleicht noch in den Sternen, wie es weitergeht, oder?

    Hatte H. Kohl nicht auch so eine berühmte Doktorarbeit geschrieben, die leider dann  verschwunden war?

    3
    Lundi 21 Février 2011 à 16:20

    http://www.cicero.de/97.php?item=496&ress_id=4

    hier erfahre ich , dass das Verschwinden der Kohlschen Arbeit nur ein Gerücht sein ...

    4
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Lundi 21 Février 2011 à 16:30

    Le ridicule tue, genau daran wird Gutti letztlich scheitern. Das Lied passt auch zu gut.


    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :